Vor ein paar Tagen habe ich gegrillt. Ich hatte noch zwei Kotlett, die wollte ich nicht umkommen lassen.

Beim Edeka gabs noch ne Tüte Holzkohle und dann habe ich den Grill aufgebaut. Draußen wars schon kälter, und ich wollte auch die Nachbarn nicht mit Rauch belästigen. Ich habe in der Küche gegrillt. Doch, das funktioniert. Prima eigentlich. Die Brandmelder sind zwar losgegangen, obwohl ich die immer im anderen

Zimmer in einer Schreibtischschublade aufbewahre. Und die dreißig Sekunden lang, die

ich brauche, um das Kotlett zu wenden, kann ich auch die Luft anhalten. Ich tu das

wegen dem Kohlenmonoxid. Später dann, als mein Sohn nach Haus kam, und ich mit der

Sitzung schnell fertig werden wollte, habe ich die restlichen Kohlestückchen ins

Spülbecken getan.


Die Spüle ist aus Keramik. Zwei fast gleichgroße Becken und eine breite Fläche um

das Geschirr zu trocknen. Meine Frau und ich haben sie vor vielleicht 25 Jahren

ausgesucht, sie hat ein Untergestell aus Metall entworfen, eine Firma hat es uns

gebaut. Eigentlich eine sehr schöne Lösung.


Nach einiger Zeit macht es  Peng, so ein scharfer Knall. Etwas später ein zweiter,

und ein dritter. Ich beginne die Kohlen abzulöschen, allmählich, und entferne sie.

Doch, im Becken sind jetzt feine Risse zu erkennen. Aber die Wasserprobe ergibt,

dass es noch dicht ist. Irgendwie hätte ich mir das alles ja denken können,

vielleicht habe ich es mir in einem Winkel meines Kopfes auch gedacht. Aber da ist

der Moment, wo dir das, was du 25 Jahre gepflegt hast, egal ist. Wo dir alle Sorge

um dich selber egal ist.


Sehen Sie, da sind die Helikoptereltern, das Unglück aller Pädagogen. Einfach zum

Schieflachen. Von diesem Gelächter aus kann man alles zuschütten, was mit Sorge und

Schutz zu tun hat. Schutz ist das, was bei dir ist, dich auf dich selber achten

läßt, aus mütterlicher Sorge, aus väterlicher Sorge, aus ehelicher Sorge. Diesen

Schutz haben wir zu geben.

Als es geklingelt hatte, wußte ich schon, was kommen würde. Der Mann hatte dann

höflich nach dem Gasanschluss gefragt. Er war groß, hatte keinen Hocker gebraucht,

um hinauf zu langen und den großen gelben Hebel senkrecht zu stellen. Dann kommt so

eine Kette mit Sicherheitsschloß drum herum.

Dann hat er etwas Freundliches gesagt, irgendwie mit Kopf hoch, nicht den Mut

verlieren, und mir die Schulter getätschelt. Ich habe mich gefühlt wie eine große

süße Maus.

Als ich das Kindergeld auf meinem Konto sah, hat der Automat gemeldet, diese Karte

ist nicht zugelassen.

Bei meiner Bankfiliale habe ich dann die Grundsteuer bezahlt. Dann durfte ich Geld

abheben. So was passiert auch nur mir.

Aber es ist sehr praktisch, dass man seine Schulden bei Eon direkt bei einem

Supermarkt bezahlen kann. Ich habe mir einen ausgesucht, der etwas weiter weg ist.


Ich habe dann am Donnerstag noch bei Eon wieder angerufen und gemeldet, daß ich

bezahlt habe. Dann wird der Anschluß wieder freigeschaltet. So was passiert nur mir.

Aber es kann zwei Tage dauern, weil es so viel zu tun gibt, und weil Montag Feiertag

ist, kann es der Dienstag werden. Passiert so was nur mir? Wieviele Eltern haben da

noch ne Frist überschritten, Herr Bombor?